Schulterprothese

Spezialisierte Behandlung durch Dr. Stéphane Vasseur

Indikationen

  • Beeinträchtigende Omarthrose, Nekrose, Frakturfolgen
  • Funktionelle Manschette (anatomisch) vs. defizitäre Manschette (invers)
  • Therapieresistente Schmerzen und Steifigkeit

Verwandte Pathologie: Schulterarthrose

Operationsprinzip

Prothetischer Ersatz der Gelenkflächen: Hemiarthroplastik, totale anatomische oder inverse Schulterprothese je nach Manschetten- und Knochenstatus.

Verlauf und Rehabilitation

  • Komfortimmobilisierung 2–4 Wochen
  • Stufenweise Mobilisation, Kräftigung ab 6–8 Wochen
  • Besserung von Schmerz und Funktion über 3–6 Monate

Weitere Option bei massiver Manschettenläsion: Rotatorenmanschette

Risiken

  • Steifigkeit, Luxation (v. a. invers), Infektion (selten)
  • Spätlockerung

In der Praxis

  • Hospitalisierung: 1–3 Tage
  • Anästhesie: Allgemein + regional
  • Immobilisation: 30–45 Tage
  • Physiotherapie: 4–6 Monate